Kommunikation ermöglichen

Kinder und Jugendliche

Streiten sich deine Eltern darüber, wo du wohnen sollst? Wie das Besuchsrecht geregelt sein soll? Wie sie die elterliche Sorge regeln möchten? Bei schulischen Entscheiden?

Suchst du Hilfe und eine Vertrauensperson zum reden weil es für dich schwierig ist in und nach der Trennung deiner Eltern?

Brauchst du Begleitung oder Vermittlung in den Kontakten zwischen dir und deiner Mutter oder deinem Vater?

In allen Verfahren und bei wichtigen Entscheiden die dich betreffen, hast du das Recht zu sagen, was du denkst und was du möchtest.

Gemeinsam finden wir heraus, was für dich wichtig und passend ist. Dabei zeige ich dir auch auf, was nicht möglich ist.

Dann werde ich deine Anliegen so vertreten, dass sie von allen wichtigen Personen gehört werden und dass sie in den Entscheiden so gut als möglich berücksichtigt werden. Ich unterstütze dich auch darin, dass du selbst deine Anliegen mitteilen kannst.

Du wirst von mir zuverlässig darüber informiert, was nun passiert und wie es genau weitergeht.

Urteilsfähige Jugendliche (ab etwa 12 Jahren) können mich selbst einsetzen. Wenn du jünger bist, beantrage ich meine Einsetzung durch die Behörden oder das Gericht.